Argumentieren und Überzeugen in verschiedenen Situationen der Versicherungspraxis
- Konzept
Anhand von Fallbeispielen werden verschiedene Verhandlungssituationen analysiert und individuelle Argumentationsstrategien geübt. Die Teilnehmer/ -innen erhalten Sicherheit im Umgang mit (schwierigen) Situationen bei der täglichen Arbeit. Dabei wird Bezug zur Arbeitssituation der Teilnehmer/-innen hergestellt (Beispielsituationen Innen- und Außendienst)
Methoden:
- Experteninput
- Diskussion von Fallbeispielen
- Gruppenarbeitund praktische Übungen
- Inhalte
- Grundlegende Erfolgsfaktoren des Verhandelns
- Psychologie des Verhandelns
- Effektive Vorbereitung der Verhandlungen
- Phasen im Verhandlungsprozess
- Geschäftliche Ziele und persönliche Motive von Gesprächspartnern
- Verhandlungen sicher führen: Einsatz persönlicher Wirkfaktoren
- Adressatenorientierte sprachliche Gestaltung von Argumenten
- Herausfordernde Verhandlungssituationen: Einwänden souverän begegnen
- Teilnahmeinformationen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versicherungsbranche, die in Gesprächen mit Kunden und/oder gegenüber anderen Abteilungen und/oder im Bereich der Schadenregulierung argumentieren und überzeugen wollen.
378,00MwSt.-frei
<p>Teilnahmegebühr inkl. Seminarunterlagen sowie Getränken und Mittagessen. Für Nicht-Mitglieder erheben wir eine zusätzliche Verwaltungsgebühr i.H.v. 36,00 Euro </p>