
BWV-Mitgliederversammlung: Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr und wiedergewählter Vorstand
Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr; Vorstand unverändert für drei Jahre wiedergewählt – die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Bildungsverbandes zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des zurückliegenden Geschäftsjahres:
Die Fortbildung Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen wurde neugeordnet, mit Future Skills aufgeladen und mit einem entsprechend modernen Titel versehen: Bachelor für Versicherungen und Finanzanlagen. „Diese Fortbildung passt perfekt auf die neugeordnete Azubi-Ausbildung,“ so Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BWV.
Darüber hinaus berichtete sie von dem jüngst im Bildungsministerium erhaltenen Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung, vergeben von der Deutschen UNESCO-Kommission. „Gemeinsam mit seinen Projektpartnern hat unser NaVeBb-Team jetzt ein digitales Lernprogramm entwickelt, das seit gestern online ist. Ausbilder:innen und Prüfer:innen im Beruf Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen können sich damit praxisnah, flexibel und zeitgemäß im Thema Nachhaltigkeit weiterbilden.“
Prof. Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands, sprach in seiner Eröffnung der Mitgliederversammlung davon, dass die Unternehmen der Versicherungswirtschaft ein besonderes Interesse daran haben sollten, „dass die Werte, die unsere Demokratie tragen – Freiheit, Verantwortung, Rechtsstaatlichkeit, Respekt –, nicht erodieren, sondern in der nächsten Generation lebendig bleiben. Es geht darum, Haltung zu zeigen und Normen vorzuleben.“ Passend dazu verkündete Dr. Katharina Höhn die am Vortag vom Vorstand beschlossene Kooperation mit dem Business Council for Democracy. Die gemeinsame Initiative der Hertie- und Robert-Bosch-Stiftung bringt einerseits Unternehmen und Arbeitgeber zusammen, die sich für Demokratie einsetzen, und schult andererseits Mitarbeitende sich im digitalen Raum dafür stark zu machen.
Der bisherige Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung entlastet und in unveränderter Besetzung für drei Jahre wiedergewählt.
Wir danken für das erneute Engagement.
