Große Bühne für die besten Azubis

Große Bühne für die besten Azubis

15. Mai 2023 | BWV Bildungsverband

216 Azubis aus IHK-Berufen, die jeweils Besten ihres Fachs, wurden von DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil am 15. Mai im Berliner Congress Centrum ausgezeichnet.

Neulich noch in pandemiebedingter Isolation, jetzt vor großem Publikum auf der Bühne im Berliner Congress Centrum: Der Deutsche Industrie- und Handelstag hat diejenigen Azubis ausgezeichnet, die ihre Ausbildung in 2022 mit Bestnoten abgeschlossen haben. Der BWV Bildungsverband gratuliert, insbesondere Emilia Düzgün, AXA, und Nils Glawion, Debeka, die als beste Kauffrau bzw. Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ihres Jahrgangs ausgezeichnet wurden. Die Gratulation gilt auch deren Ausbilder:innen Maike Herchenhan, AXA, und Eugen Leisle, Debeka.

Von A wie Änderungsschneider:in bis Z wie Zweiradmechatroniker:in – rund 300.000 junge Menschen haben im vergangenen Jahr ihre Berufsausbildung beendet. Die jeweils Besten ihres Fachs erhielten eine Einladung nach Berlin. Die Auszeichnung auf großer Bühne mit Liveübertragung im Internet wurde als „Willkommen zurück“ inszeniert, da die Auszeichnungen der beiden vorhergehenden Jahrgänge pandemiebedingt pausieren mussten. Den Abend moderierte Schauspieler und Fernsehmoderator Thore Schölermann.

Kurzportraits

Schon während Ihrer gymnasialen Schulzeit mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung hat Emilia Düzgün ein Faible für die kaufmännische Arbeit entwickelt. Zur Versicherung bzw. zur AXA kam sie durch Gespräche mit Freunden und Familie. „Das selbstständige Arbeiten im Team und die Offenheit der Kolleg:innen habe ich als ganz Besonders empfunden“, resümiert Düzgün ihre Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen. Ihre erste berufliche Station ist die Baufinanzierungsabteilung der AXA, die sie auch während der Ausbildung durchlaufen hat.
Ausbilderin Maike Herchenhan: „Es war toll zu sehen, wie Emilia mit voller Begeisterung für ihre Ziele gearbeitet hat. Das können wir uns als Ausbilder:innen nur wünschen, denn wir sehen unsere Aufgabe darin, junge Menschen für unsere Branche zu begeistern und junge Talente in unserem Unternehmen weiterzuentwickeln.“

Nils Glawion ließ sich von einem bekannten Mitarbeiter bei der Debeka von einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (Fachrichtung Versicherungen) überzeugen. Sein Fazit: „Meine Ausbildung war geprägt von vielen hilfreichen Kolleg:innen und einer Schulungsabteilung, die einen großen Anteil daran hatte, dass die Ausbildung bei der Debeka so gut ist und viel Spaß gemacht hat.“ Glawion arbeitet zurzeit im angestellten Außendienst der Debeka, sieht seine berufliche Zukunft aber eher in der Schulungsabteilung, da er schon während der Ausbildung Spaß an der Wissensvermittlung gefunden hat.
Ausbilder Eugen Leisle: „Nils hat immer auch andere Azubis unterstützt, sein Wissen gerne weitervermittelt – eine Eigenschaft, die er auch im Gespräch mit Kund:innen sehr gut einsetzen konnte.“

Wie und wo informieren sich Schulabsolvent:innen am besten über einen Ausbildungsberuf?

Darin sind sich alle Beteiligten einig: Die besten Auskünfte geben aktuelle und auch ehemalige Auszubildende. Ebenfalls eine wertvolle Hilfe zur Orientierung: Die Praxistage, die fast alle Betriebe und Unternehmen anbieten, um einen Einblick in den Arbeitsalltag zu bekommen.

In der Versicherungswirtschaft wird es auch in 2023 wieder eine Fülle an Ausbildungsplätzen und Dualen Studienmöglichkeiten geben, die Nachfrage ist traditionell hoch (in 2022 blieben lediglich 12% der Ausbildungsplätze unbesetzt; siehe auch https://www.bildungsumfragen-versicherung.de). Alle Infos zum Berufsbild der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen im KVF-Guide.

Ansprechpartner:in
Dorothea Schneider 089 922001-840