Vergabe von Punkten und Zertifikaten


Das BWV Hannover e.V. ist akkreditiert als

- qualifizierter Bildungsträger und bietet Fortbildung mit ausgewiesenen Punkten an
- als Trusted Partner - und somit befugt, ein Weiterbildungskonto für Sie zu eröffnen
- als Trusted Partner Service die Verwaltung Ihres Punktekontos auf Ihren Wunsch hin zu übernehmen.

Wie funktioniert Vergabe und Gutschrift von Punkten?

Die Vergabe von Weiterbildungspunkten und Zertifikaten für die jeweilige von Ihnen besuchte Fortbildung erfolgt nach regulierten Vorgaben, die im übrigen für die gesamte Branche binden sind: 

  • Vermittler müssen innerhalb von 5 Jahren 200 Weiterbildungspunkte (WP) sammeln.
  • Ein WP entspricht 45 Minuten Lernzeit. 
  • Angerechnet werden alle Maßnahmen, die "auf den Erhalt oder die Weiterentwicklung der Fach- und Beratungskompetenz" bei der Tätigkeit im Bereich Versicherungsvermittlung abzielen.

Und wie verläuft bei uns das Verfahren zur Eintragung der Punkte?

Sie müssen aktiv auf uns zukommen und nach dem Besuch einer Veranstaltung bei uns schriftlich - am besten per Mail - die Eintragung der Punkte beantragen.
Wir schicken Ihnen dann eine Einwilligungserklärung zu, auf der Sie uns bestätigen, dass wir auf Ihr Weiterbildungskonto zugreifen dürfen und gleichzeitig tragen Sie auf diesem Formular Ihre Weiterbildungskontonummer mit. 

Wir prüfen Ihre Anwesenheit bei den Unterrichtseinheiten u.a. und tragen Ihnen dann die Punkte werden ein!

Bitte beachten Sie:  
Die Punktegutschrift für eine Weiterbildungsmaßnahme muss spätestens 1 Jahr nach Ende der Weiterbildungsmaßnahme erfolgt sein (außer bei IHK-geprüften Lehrgängen, hier zählt das Abschlusszeugnis). Ihr Antrag muss also mind. 8 Wochen vor Ablauf dieser Jahresfrist bei uns vorliegen, da wir als akkreditiertes Bildungsinstitut gehalten sind, auch Ihre Anwesenheit bei dem Seminar zu prüfen und weitere Schritte in der Verwaltung zu gehen.