KVF-Prüfungsergebnis auf Knopfdruck
In den kommenden Wochen stehen die ersten Abschlussprüfungen im neu geordneten Berufsbild der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen an (Teil II der gestreckten Abschlussprüfung). Die Prüfer:innen hatten dabei bislang die nicht ganz leichte Aufgabe, zu ermitteln, ob die Prüfung bestanden wurde oder nicht. Denn das Ergebnis setzt sich aus einem komplexen Wenn-Dann-Bedingungswerk zusammen, in das die Teilergebnisse aus fünf Prüfungsfächern in unterschiedlicher Gewichtung einfließen.
Wurde bis dato mit mühsam erstellten individuellen Excel-Sheets gearbeitet, übernimmt dies nun der Prüfungsrechner im KVF-Guide auf Knopfdruck. Einfach die jeweils erreichte Punktzahl eintragen. Und im besten Fall erscheint als Ergebnis: Prüfung bestanden!
In allen anderen Fällen weist der Prüfungsrechner des KVF-Guides aus, an welcher Bedingung das Bestehen gescheitert ist. Für den Fall, dass eine mündliche Ergänzungsprüfung möglich ist, zeigt der Rechner sogar an, welches Fach dafür infrage kommt und wie viele Punkte dort erreicht werden müssen, damit die Prüfung insgesamt bestanden wird.
Der Prüfungsrechner im KVF-Guide kann mit PC, Smartphone und Tablet genutzt werden und steht ab sofort allen registrierten Benutzer:innen im KVF-Guide zur Verfügung. Sollten sich zukünftig Änderungen in den Regularien ergeben, werden diese umgehend in die Logik des Prüfungsrechners eingepflegt. Ein umständlicher Download und Versionsvergleich von Excel-Sheets gehören damit der Vergangenheit an. Einfach anmelden und ausprobieren. Noch nicht im KVF-Guide registriert? Hier geht’s zur Anmeldung.