Ideenfindung im Versicherungsalltag: Von der kreativen Idee bis zur Problemlösung

  • Konzept

     

    Der größte Feind der Kreativität und Umsetzung neuer Ideen ist die Gewohnheit. Eine hohe Arbeitsbelastung, Routinen, eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster - es gibt viele Einflüsse, die neue Ideen blockieren. Die Fähigkeit, Probleme innovativ und kreativ zu lösen, zählt zu den wesentlichen Qualifikationen im beruflichen Alltag. Kreativitätstechniken helfen dabei, ausgetretene Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren. Durch das Anwenden von Kreativitätstechniken lernen Sie, die Kompetenz des Querdenkens optimal zu nutzen. Sie trainieren, sich neuen Ideen gegenüber zu öffnen, um die Ecke zu denken, neue Wege der Ideenfindung zu beschreiten und diese für die Problemlösung im beruflichen Alltag gezielt einzusetzen und anzuwenden.   Ist eine Idee erst einmal „geboren“, will sie auch umgesetzt werden. Im zweiten Teil des Seminars erfahren Sie, wie Sie neue Ideen in verschiedenen Schritten weiterverfolgen und realisieren. Hierzu bedarf es besonderer Kompetenzen, Hartnäckigkeit, Durchsetzungsvermögen, Umgang mit Widerständen und Rückschlagen – und Sie brauchen einen Plan.  

    Methoden

    • Trainer-Input, Lehrgespräche
    • Einzel-, Partner- & Gruppenarbeit
    • Ideenlauf, Knowledge Café
    • Ergebnispräsentation, Plädoyer, Bewertung 
  • Ziele / Nutzen

    Entwickeln neuer Ideen und kreative Problemlösungen kennenlernen und diese im beruflichen Alltag wie bei Veränderungsprozessen und Projekten einsetzen können

    Kreativitätstechniken und Methoden kennenlernen, anwenden, bewerten

    Bearbeiten und Umsetzen konkreter Problemstellungen

    Durchführen mehrphasiger Entwicklungs- oder Problemlösungsprozesse

    Problemlösezirkel moderieren und lenken, außergewöhnliche wie realistische Lösungen finden

    Geschickter Umgang mit Widerständen und schwierigen Partnern bei der Umsetzung

    Ideenmanagement und konsequente Umsetzung als Prozess in den beruflichen Alltag integrieren

  • Inhalte
    • Prinzipien kreativen Denkens zur Ideenfindung und Problemlösung
    • „Kleine“ und „Große Kreativität“, Definition
    • Selbstreflexion kreativer Potenziale und des bisherigen Problemlösungsverhaltens
    • Problemstellungen klar definieren
    • Methoden und Techniken zur Kreativitätsförderung: Mnemotechniken, Brainwriting, klassische Synektik, Methoden der Zufallsanregung, systematische Bedingungsvariation
    • Moderation und Spielregeln für kreative Gruppen, Umgang mit Denkblockaden
    • Der kreative, strukturierte Prozess in 6 Phasen
    • Entscheidungsmodelle, Umsetzungsprozesse im beruflichen Alltag
    • Bewertungsmethoden, Realisierbarkeit der Ideen
    • Umgang mit Killerphrasen und Widerständen bei der Realisierung
    • Problemlösungszirkel, Think Tanks, Brain Pool
    • Systematisches Ideenmanagement, Umsetzungsphasen, Ziele, Pilot-Projekt, Kick Off
    • Optional auf Wunsch Kurzvorstellung weiterer Kreativitätstechniken: Attribut Listing, Osborn-Methode, Morphologisches
    • Web, Bisoziation, Random Inputs, Reizwortanalyse
    • Transfer und Anwendung in der beruflichen Praxis
  • Teilnahmeinformationen

    Alle Mitarbeiter/innen von Versicherungsunternehmen und Agenturen, selbstständige Agenturinhaber und Makler, Teamleiter/innen, Projektverantwortliche, Entscheider

Web-Code
H-MK64
Preis

442,00 MwSt.-frei

inkl. Seminarunterlagen, Getränken und Mittagessen. Für Nicht-Mitglieder erheben wir eine zusätzliche Verwaltungsgebühr i.H.v. 36,00 Euro

mehr Details