Vielen Dank für 33 tolle Jahre! Studienleiterwechsel im BWV Hannover

Vielen Dank für 33 tolle Jahre! Studienleiterwechsel im BWV Hannover

26. April 2024 | BWV Regional Hannover

Das BWV Hannover verabschiedet den langjährigen Studienleiter Thomas Tegtmeier - bewegende Momente im Kreis der hannoverschen Ausbilder

Schweren Herzens hat das BWV Hannover sich im April von Thomas Tegtmeier, dem langjährigen Studienleiter für die Ausbildung der Kaufleute und für die Fachwirt-Kurse verabschiedet – in kleinem Kreis, so hatte er es sich gewünscht.

Mehr als 33 Jahre hat Thomas Tegtmeier viele junge Menschen im Rahmen des überbetrieblichen Unterrichtes und der Prüfungsvorbereitungskurse im BWV Hannover begleitet. Noch bis zur allerletzten Minute hat er unterrichtet – auch das hatte er sich so gewünscht. Dennoch waren über 30 Ausbilder, Lehrer und auch der Geschäftsführer des BWV Verbandes, Herr Michael Weyh, gekommen.

„Seine Fachkompetenz und vor allem die Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und die Geduld zeichnen Thomas Tegtmeier aus“ – so schrieb es ein Ausbilder in das „Erinnerungsbuch“ – eine „PROXIMUS-Sonderedition für Ruheständler - das ihm als Geschenk überreicht wurde. Viele Ehemalige haben sich erinnert und das Erinnerungsbuch mitgestaltet. Denn es gibt kaum einen Kaufmann-/Kauffrau-Prüfling aus Hannover und Umgebung, der nicht bei Thomas Tegtmeier zum Unterricht oder zum Prüfungsvorbereitungskurs gewesen ist:

„Das Fachwissen hat er immer mit vielen Anekdoten, unkonventionell aber strukturiert vermittelt – das bleibt in Erinnerung“ – so eine ehemalige Auszubildende.

Ausbildertreffen, neue Projekte rund um den überbetrieblichen Unterricht – so z.B. die VVG-CBT oder die hannoverschen Bewerber- und Bildungsmessen hat er mitgestaltet und auch überregional im BWV Verband sein Wissen eingebracht: Die Überarbeitung der PROXIMUS-Bedingungen in „Sach“ hat er federführen gestaltet und dafür den Ehrenpreis des BWV Bildungsverbandes erhalten.

„Mit Ruhe und Besonnenheit aber auch mit verstecktem Humor und großer Ehrlichkeit hat Thomas Tegtmeier eine Ära im BWV Hannover geprägt“, so Angelika Garche-Krüger. Nun hat sich Thomas Tegtmeier in die passive Altersteilzeit „verabschiedet“ – und wir müssen ihn „ziehen“ lassen! Es war allen Kolleginnen des Teams anzumerken, wie schwer ihnen dieser Abschied gefallen ist.

Wir wünschen Thomas, dass er seinen neuen Lebensabschnitt genießen kann zusammen mit seiner Familie – bei Städtetouren, mit seiner Musik und dass er alle Wünsche, die er bisher noch nicht umsetzen konnte, nun realisieren kann. 

Ein Abschied ist auf der anderen Seite auch immer ein Neuanfang:

Und so begrüßt das BWV Hannover als neue Studienleiterin Karina Heim aus dem Hause der Allianz.

Ansprechpartner:in
Nadine Lorimer 0511 561001-14