Qualitätssicherung für die Initiative gut beraten

Methoden und Instrumente der Qualitätssicherung


Qualität, Seriosität und Transparenz stehen bei der regelmäßigen Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland im Mittelpunkt. Akkreditierung, Audit und Monitoring sind dabei wichtige Stützen. Hier erfahren Sie mehr.

Bei der Qualitätssicherung gilt für uns der Grundsatz: Vertrauen „ex ante“, Überprüfung „ex post“. Darunter verstehen wir die Zusage der Bildungsdienstleister, die Anrechnungsregeln der Brancheninitiative zu wahren. Zusätzlich überprüfen wir im Nachhinein durch das Auditverfahren, ob die Regeln eingehalten wurden.

Ausschuss Qualitätssicherung

Der Ausschuss berät bei der Entwicklung der Regeln zur Anrechnung, Akkreditierung und Qualitätssicherung. Darüber hinaus stellt er sicher, dass die Regeln vorschriftsgemäß angewendet werden.

Akkreditierung

Jeder Anbieter von Bildungsdienstleistungen, der sich an der Brancheninitiative beteiligen möchte, muss durch die Geschäftsstelle gut beraten akkreditiert werden. Erst nach erfolgreich durchlaufenem Akkreditierungsprozess können Weiterbildungspunkte gebucht und Konten eröffnet werden.

Audit

Audits im Rahmen dieser Initiative überprüfen im Nachhinein („ex post“), ob die Anrechnungsregeln von den akkreditierten Bildungsdienstleistern vorschriftsgemäß eingehalten werden.

Das Auditverfahren deckt den eventuellen Missbrauch bei der Vergabe der Weiterbildungspunkte durch Bildungsdienstleister auf und verhindert diesen. Die Audits basieren auf einer formalen Prüfung von Dokumenten.

Monitoring

Ein weiteres Element der Qualitätssicherung stellt das Monitoring von Sonderveranstaltungen dar. Die Trägerverbände der Initiative haben die Geschäftsstelle gut beraten damit beauftragt, auf Messen oder Jahresauftaktveranstaltungen zu überprüfen, ob die Qualitätsstandards eingehalten werden.